Hebelschulhaus, Gesamtsanierung

Zugang über die Terrasse

Aufgabenstellung

Das 1952/53 von Rasser & Vadi erbaute denkmalgeschützte Hebelschulhaus wurde 1994 von Rolf Brüderlin um einen weiteren Trakt parallel zum Langenlängenweg ergänzt. Die beiden originalen Klassentrakte befinden sich in diagonaler Stellung zur Verbindungsachse, welche in der ehemaligen Turnhalle enden. Die Pavillonschule entsprach den damaligen Bemühungen einer kindergerechten Schulhausarchitektur mit übersichtlicher Gesamtorganisation, starkem Bezug zu den Aussenräumen, grosszügigen Fenstern, geschützten Pausen- und Aufenthaltsbereichen, Querlüftungsmöglichkeit und liebevollen Details. Das im Inventar der schützenswerten Bauten aufgeführte Schulhaus ist in seiner Bausubstanz noch ursprünglich erhalten.

Neben einer energetischen Sanierung der Gebäudehülle, der Verbesserung der Erdbebensicherheit, des Brandschutzes und der technischen Gebäudeausstattung, sind räumliche Veränderungen vor allem in den Klassentrakten, der Aula, der Schulbibliothek und bei der Vergrösserung der Tagesbetreuung vorgenommen worden. Darüber hinaus konnten die Bedürfnisse der aktuellen Schulreform (HarmoS) erfüllt und die Gebrauchstauglichkeit der architektonisch hochstehenden Schulanlage für die kommenden Jahrzehnte gesichert werden.

Termin Beschrieb
03/2010 Planungsbeginn
07/2011 Baubeginn
2013 Fertigstellung

 

Bildergalerie Hebelschulhaus, Gesamtsanierung

Foyer mit Garderoben und Sitzbank Zoom

Foyer

Aula mit Stuhlreihen Zoom

Aula

Aula und Bühne Zoom

Aula

Treppenhaus als Zugang zur Bibliothek Zoom

Zugang Bibliothek

Hauswirtschaftsraum mit Küchenmöbel Zoom

Hauswirtschaftszimmer