Feldbergstrasse 47, Sanierung und Neubau

Aussenansicht während Sanierung

Aufgabenstellung

Im Erdgeschoss des Wohn-und Gewerbehauses an der Feldbergstrasse 47 befindet sich eine Bar und ein Restaurant. In den Obergeschossen liegen Grosswohnungen. Das bestehende Gebäude stammt aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts und wurde als Denkmal eingetragen.

Der Altbau wird innen und aussen komplett saniert. Dazu gehört auch die Erdbebenertüchtigung der Tragstruktur und die Erneuerung der Haustechnik. Die Grundrissstruktur wurde beibehalten.

Im Erdgeschoss ist wieder eine Publikumsnutzung vorgesehen. Die Grosswohnungen in den Obergeschossen werden an die Sozialhilfe vermietet.

Nebst der Altbausanierung entsteht auf derselben Parzelle angrenzend ein Neubau für Wohnnutzung, dessen Fertigstellung im Sommer 2018 vorgesehen ist.

Auftraggeber

Einwohnergemeinde der Stadt Basel, vertreten durch Immobilien Basel-Stadt

Termin Beschrieb
2015-2016 Projektierung
2016-2018 Realisierung
2018 Bezug

Bildergalerie

Aussenansicht des ursprünglichen Zustands Zoom

Aussenansicht des ursprünglichen Zustands, copyright Tom Bisig

Merh zum Thema